Jedes Kind soll Schwimmen lernen (NL)

Ein Gemeinschaftsprojekt
der Bürgerstiftung Herzogenrath und des Stadtsportverband Herzogenrath e.V.

Anläßlich der Präsentation des Adventskalenders 2015 hatte unser Vorsitzender Peter Waliczek erstmalig ein neues Projekt der Bürgerstiftung Herzogenrath angekündigt:

Jedes Kind soll Schwimmen lernen!

In Zusammenarbeit mit den Herzogenrather Grundschulen soll jedem Kind die Möglichkeit gegeben werden, Schwimmen zu lernen. Die Wichtigkeit des Themas zeigt ein Artikel aus der Aachener Zeitung vom 27.04.2016 mit dem Titel "Schwimmstunden verdoppeln?".

Zunächst wurden Kinder aus der OGS Mitte der Regenbogenschule Herzogenrath Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken  in der Leonhardstraße erhalten. Als Schwimmlehrer konnte Herr Hans-Jürgen Kastler gewonnen werden, der über eine langjährige Erfahrung im Schwimmunterricht mit Schulkindern verfügt.

Start des Projektes war am 19. April 2016.

In einem weiteren Schritt sollte Kindern aus anderen Herzogenrather Stadteilen das Schwimmenlernen ermöglicht werden. Der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. konnte als Kooperationspartner gewonnen werden. Unter Leitung des Geschäftsführers Manfred Borgs wurde  in den Herbstferien 2016 für 72 Kinder und Jugendliche ein Schwimmtraining mit 5 Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern durchgeführt.