Die Bürgerstiftung Herzogenrath engagiert sich bei der Bissprävention durch „der blaue Hund“ und „Beißt der?“

140.000  Kinder werden in Deutschland jedes Jahr von Hunden gebissen. Gerade Kinder zwischen 3 und 7 Jahren sind besonders häufig betroffen.

Unser Ziel ist es, den Kindergärten und Grundschulen mit „Der blaue Hund“ und „Beißt der?“ Möglichkeiten zu geben, diese erschreckende Zahl zu reduzieren.

„Der blaue Hund“ ist eine Zeichentrickfigur, die von Tierärzten, Kinderärzten, Ethologen, Psychologen, Pädagogen und Künstlern entwickelt wurde. Das Projekt richtet sich an Eltern mit Kindern im Vorschulalter und kann auch von Erzieherinnen und Erziehern eingesetzt werden. Solange der Vorrat reicht, können das im Verlag der DVG Service GmbH erschienene Begleitheft mit interaktiver CD kostenlos über unseren Geschäftsführer bezogen werden. Herr Dr. Mertens ist Blue dog Multiplikator, d.h. er bietet Schulungen für ErzieherInnen und Eltern für den Einsatz des blauen Hunds an.

„Beißt der? – Sicherheitstraining für Kind & Hund“ ist ein von der Münchener Tierärztin und Verhaltensspezialistin  Dr. Hildegard Jung in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen  aus dem anglo-amerikanische Projekt „ Prevent  a bite“ modifiziertes,  interaktives Projekt für Kinder der 2. Grundschulklasse.Die Bürgerstiftung Herzogenrath bietet den Herzogenrather Grundschulen seit dem Schuljahr 2015/2016 Schulungen für die 2. Grundschulklassen an. in der GGS Alt-Merkstein wurde Beißt der? bereits dauerhaft in das Schulprogramm aufgenommen.

Das Team besteht aus: Anja Königs, deren verstorbender Bobtail-Rüde Sam der Inbegriff des Schulhundes war, Jessica Charbon mit der Mini-Australian-Shepherd Hündin Sansa, Heike Navrath mit dem Labrador-Rüden Louis, Nicole Schliewe mit dem Boxer-Rüden Spike und Britta Schmitz mit der Labrador-Hündin Bella.

Buchungen der Beißt der? – Teams und weitere Informationen zu den Projekten erhalten Sie unmittelbar über den Geschäftsführer der Bürgerstiftung, Herrn Dr. Mertens, unter:
e.mail: dr.heribert.mertens@t-online.de oder Telefon: 02406-93081

Weitere Informationen zur Historie von Beißt der? in Herzogenrath finden Sie hier.

FlyerHerunterladen