„Beißt der?“ Schulhundeseminar an der Regenbogenschule

„Beißt der? – Sicherheitstraining für Kind & Hund“ ist ein von der Münchener Tierärztin und Verhaltensspezialistin  Dr. Hildegard Jung in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen  aus dem anglo-amerikanische Projekt „ Prevent  a bite“ modifiziertes,  interaktives Projekt für Kinder der 2. Grundschulklasse. „Beißt der?“ wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität München validiert und wird von dem Bayerischen Staatsministerium für Untericht und Kultus unterstützt. Auch in Schleswig-Holstein gibt es Regionalgruppen.

Aufbauend auf dem am 25. und 26. September 2014 veranstalteten ersten Seminar (s. unsere Homepage „Aktuelles“ und „Presse“) wurden durch Frau Dr. Jung an der Regenbogenschule vom 19. bis 22. Juni 2015 sechs Schulhunde/HundeführerInnen-Paare ausgebildet und zertifiziert. Die Herzogenrather Bürgerstifung konnte somit die erste Gruppe im Programm „Beißt der?“ (www.schulhunde.de) in Nordrhein-Westfalen gründen.

Die Bürgerstiftung Herzogenrath bietet ab dem kommenden Schuljahr den Herzogenrather Grundschulen dauerhaft Schulungen mit dem Programm „Beißt der?“ für die 2. Grundschulklassen an, um die Häufigkeit von Hundebissen zu reduzieren.