„Gemeinsam für Herzogenrath“ unterstützt Bedürftige bei der Fahrt zur Imfpung

Seit wenigen Tagen können über 80-jährige Personen im städteregionalen Impfzentrum in Aachen geimpft werden. Dazu haben alle Personen, die mindestens 80 Jahre alt sind bereits ein Informationsschreiben des Landes NRW erhalten. Obligatorisch für die Betroffenen ist die vorherige Vereinbarung von zwei Impfterminen. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 0800/116117-01 (kostenlos) oder online unter www.116117.de erfolgen.

Personen, die keinen Anspruch auf einen Transportschein haben und nicht in der Lage sind, mit dem eigenen Fahrzeug, selbständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Taxi, durch Hilfe von Verwandten, Nachbarn oder Freunden zum Impftermin zu gelangen, können sich an die Stadtverwaltung Herzogenrath wenden, um eine Unterstützung zu erhalten. Bitte rufen Sie dazu montags bis donnerstags von 08.30 – 12.30 Uhr unter der Servicenummer 02406 – 83 500.
Im Rahmen ihres Projektes „Gemeinsam für Herzogenrath“ unterstützen die Bürgerstiftung Herzogenrath und der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. (SSV) hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger.
Die Bürgerstiftung stellt ein Budget bereit und der SSV organisiert die Fahrten.

„Ich freue ich mich ganz besonders, dass das Impfzentrum seine Tätigkeit erfolgreich aufgenommen hat und nunmehr auch die älteren Menschen, die nicht in Einrichtungen leben, durch die Möglichkeit einer Impfung den notwendigen Schutz vor dem gefährlichen Virus erlangen können. Ganz wichtig ist mir dabei, dass niemand aus „logistischen Gründen“ von diesem Angebot ausgeschlossen wird“, erklärt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.

Um eine organisatorische Überlastung zu vermeiden, bittet die Stadtverwaltung darum, sich nur dann zu melden, wenn eine anderweitige Erreichbarkeit des Impfzentrums in Aachen tatsächlich nicht sichergestellt werden kann.