H-Town – Videodokumentation

Derzeit ist die HipHop-Kultur die einzige existierende Jugendszene. Im Gefolge von in den letzten Jahren durch das Jugendzentrum HOT in Herzogenrath erfolgreich durchgeführter Hip-Hop-Projekte sollen benachteiligte und gefährdete Kinder- und Jugendliche (mehrheitlich mit Migrationshintergrund) gestalterisch tätig werden und ihren Stadtteil näher unter die Lupe nehmen. In Form einer Filmdokumentation sollen die interessierten „Filmemacher“ ein Video über „H-Town“ produzieren. Das Projekt soll sukzessive alle drei Stadteile umfassen.

Zur Durchführung der Videodokumentation wird ein Video-Schnittplatz benötigt, um ein professionelles und schnelles Arbeiten zu ermöglichen. Es wurde vereinbart, dass der einzurichtende Video-Schnittplatz auch anderen Jugendeinrichtungen bei Interesse zur Verfügung gestellt wird.

Die notwendige Fördersumme beläuft sich auf 7.381,81 €. Ein Teilbetrag von 5.300,00 € wurde durch eine gemeinsame Spendenaktion mit dem dm-Markt bereits aufgebracht. Der Restbetrag wird seitens der Bürgerstiftung aus Spenden und Erträgen zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird derzeitiger Planung zufolge bis in das Jahr 2015 andauern.