Literatur und Materialien zum Thema Demenz für die Stadtbücherei

Zur Einführung ins Thema liest Vorlesepatin Gudrun Hoppe „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“, einem Kinderbuch von Martin Baltscheit zum Thema Demenz (Foto: Moss)

Die Bürgerstiftung Herzogenrath beteiligt sich an der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz und stellte der Stadtbücherei Herzogenrath 1.000,00 Euro zur Anschaffung von Literatur und Materialien zum Thema Demenz zur Verfügung.
Am 18. Mai 2016 fand eine Informationsveranstaltung unter der Leitung der Koordinatorin Sabine Nolden in der Stadtbücherei Herzogenrath statt. Frau Nolden zeigte auf, wie wichtig „Aktivieren, Motivieren und Begegnen“ für die von Demenz Betroffenen, deren Angehörige und die Pflegenden ist. Außerdem wurde aus Büchern vorgelesen, die sich mit Demenz auf verschiedenartige Weise befassen.

Die Materialien und Bücher können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.