Gemeinsam für Herzogenrath: 55 Kinder machten Schwimmkurs in den Ferien
Der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. und die Bürgerstiftung Herzogenrath haben 55 Kindern und Jugendlichen das Schwimmenlernen ermöglicht. Die Idee zu der Aktion hatte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Herzogenrath bei der Vorstellung des Adventskalenders 2015 verkündet.
Peter Waliczek: „Der Erlös der Adventskalender ist die Grundlage der Finanzierung des Projektes. Wir danken aber auch den vielen Unterstützern und Spendern, ohne die solche Aktivitäten nicht möglich sind.“
34 Kinder wurden eine Woche im Kerkrader Schwimmbad D’r Pool und anschließend im Rahmen der integrativen Ferienwoche „Spaß, Sport und Wasser“ vom Rollesbroicher Schullandheim aus im Simmerather Simbad unterrichtet.
Nun konnte das Betreuer-Team Jennifer Esser, Gabi Horbach, Danja Rieger, Christoph Savelsberg sowie Magdalena und Katharina Vorwälder diesen Kindern sowie Teilnehmern eines weiteren zweiwöchigen Schwimmkurses im Kerkrader D’r Pool neben den Schwimmabzeichen ein T-Shirt zur Erinnerung im Rahmen einer Feierstunde im Fördermaschinenhaus des Grube Adolf Parkes überreichen. Daniella Meyer vom Verein Bergbaudenkmal Grube Adolf e.V. und Marianne Waliczek hatten Muffins und Kuchen gebacken, die bei den Kindern und Jugendlichen, aber auch bei den anwesenden Eltern, großen Anklang fanden.
Manfred Borgs, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Herzogenrath, hatte die Maßnahme organisiert: „Wichtig war neben dem Schwimmenlernen auch das Erleben der Gemeinschaft. Es haben sich Freundschaften entwickelt.“
Knapp die Hälfte der Kinder kam aus Flüchtlingsfamilien. Es wurde den jungen Schwimmern eine Ferienfreizeit ermöglicht, an die sie sich noch lange erinnern werden.
Bürgermeister von den Driesch hob die Bedeutung des Projektes hervor: „Die Aktion Gemeinsam für Herzogenrath trägt dazu bei, dass jedes Kind in Herzogenrath die Möglichkeit hat, schwimmen zu lernen“