Jahresbäume

Mit der Pflanzung von Jahresbäumen möchte die Bürgerstiftung Herzogenrath ökologische Akzente setzen.
An der Wiesenstraße wurden auf der Bürgerstiftungswiese 14 Schwarzpappeln (Baum des Jahres 2004) in 2 Aktionen gepflanzt.
Im Raderfeld ist der erste Teil der Allee der Jahresbäume im Frühjahr 2014 mit insgesamt 17 Bäumen fertiggestellt worden.

Seit 2015 setzen wir auf der anderen Seite des Raderfelds zwischen Roda-Kindertreff und Kinderspielplatz die Allee der Jahresbäume fort. Am 28. November 2015 wurden die ersten fünf Bäume durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Dr. Fleckenstein offiziell eingeweiht und eine Ruhebank aufgestellt.
An dieser Stelle danken wir den Mitarbeitern der Stadt Herzogenrath sehr herzlich für die Erstellung des Weges und das Pflanzen der Bäume.

Am 26. November 2016 wurden weitere sieben Jahresbäume gepflanzt. Damit hat die Bürgerstiftung Herzogenrath alle Jahresbäume von 1989 bis 2016 gepflanzt.

Am 25. November 2017 wurde die Allee der Jahresbäume durch eine Europäische Fichte (Baum des Jahres 2017), eine Ess-Kastanie (Baum des Jahres 2018) und einen Gingko Biloba (Jahrtausendbaum) und am 25. April 2020 durch eine Flatterulme (Baum des Jahres 2019) und eine Robinie (Baum des Jahres 2020) ergänzt.

Nachdem beim ersten Teil der Allee der Jahresbäume die Bäume versteigert wurden, gehen wir nun einen anderen Weg, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich an dem Projekt zu beteiligen. Mehrere Spender können sich zu Baumpaten zusammenschließen und so die Pflanzung eines Baumes ermöglichen. Die Anschaffungskosten sind je nach Baum sehr unterschiedlich und betragen im Mittel 250 Euro; deshalb haben wir diesen Betrag für eine Baumpatenschaft festgelegt.

Die nächste Pflanzung findet im Frühjahr 2022 mit den Jahresbäumen 2021 und 2022 statt.

Im unteren Bereich der Titelseite dieser Homepage finden Sie unter Downloads die Geopläne der Bürgerstiftungswiese und der Allee der Jahresbäume sowie unsere Geschäftsberichte, in denen die Aktionen dokumentiert sind. Unter dem Reiter Aktuelles sind Berichte von den Pflanzungen in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2020 eingestellt.

Details zu den Bäumen des Jahres können unter http://www.baum-des-jahres.de abgerufen werden.

Besuchen Sie doch einmal die Bürgerstiftungswiese oder die Allee der Jahresbäume!

Für Informationen stehen wir unter info@buergerstiftung-herzogenrath.de gerne zur Verfügung.

Foto von Andreas Marquardt: https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-feld-gras-baum-12888526/