Jedes Kind soll schwimmen lernen

(Foto: Pressestelle Stadt Herzogenrath)

Ein Gemeinschaftsprojekt
der Bürgerstiftung Herzogenrath und des Stadtsportverband Herzogenrath e.V.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Herzogenrath“ wollen die Bürgerstiftung Herzogenrath und der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. (SSV) erreichen, dass jedes Kind, das die Grundschule verlässt, schwimmen kann.

Der Bürgerstiftung sorgt für die Finanzierung des Projektes, der SSV für die Bereitstellung von Übungsleitern und die Organisastion.

Nicht nur durch die Unterstützung des Schwimmunterricht während der Schulzeit, sondern auch durch Schwimmkurse im Rahmen der OGS und während der Ferienzeit, soll jedem Grundschulkind die Möglichkeit gegeben werden, das Schwimmen zu erlernen.
Die Aktion findet in enger Abstimmung mit den Grundschulen, der Stadtverwaltung, den Schwimmvereinen und der DLRG statt.

Folgende Module werden angeboten:

Modul U – während der täglichen Unterrichtszeit

Schulen teilen ihren jeweiligen Bedarf an Unterstützungspersonal dem SSV mit. Dieser vermittelt für einen Zeitraum von 10 Übungseinheiten Schwimmausbilder . Hierbei stellt die Schule Begleitpersonal (für Beckenrand / Umkleiden).

Modul F – Ferienkurse

Der SSV teilt den Schulen frühzeitig die jeweilige Ausbildungskapazität in den Schulferien mit. Schulen bewerben die Kurse und regeln Anmeldung mit den Eltern und melden interessierte Kinder beim SSV an.

Modul O – OGS-Unterstützung

OGS-Schulen melden Bedarf an SSV. Dieser vermittelt Schwimmausbilder oder organisiert Nachmittagskurse im Rahmen der OGS-Sportbetreuung.

Modul A – Abschlusskurs Abzeichen

Schulen ermitteln Schüler/Innen, die zwar Schwimmen können, aber keinen entsprechenden Schwimmnachweis besitzen.  Der SSV organisiert entsprechende Prüfungsabnahmetermine.

Modul L – Lehrerweiterbildung

Lehrer, die Schwimmunterricht erteilen (sollen), Lehrbefähigung hierfür besitzen, vermittelt der SSV die 1-tägige Ausbildung (wochentags oder an einem Samstag vormittag) durch lizenzierten Ausbilder.

Zur Historie des Projektes „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ klicken Sie bitte hier.