Benefizkonzert des Landespolizeiorchester NRW

Das BENEFIZ-KONZERT zugunsten „Jedes Kind soll schwimmen lernen!“, eines der Projekte „GEMEINSAM für Herzogenrath„, der Bürgerstiftung-Herzogenrath und des StadtSportVerband Herzogenrath fand am Abend des 27.April 2024 wieder in der Aula der Europaschule am Langenphal statt.

Furioses Konzert für den Schwimmunterricht für Herzogenrather Kinder

Zum vierten Mal hatten Bürgerstiftung und Stadtsportverband Herzogenrath in das Forum der Merksteiner Europaschule zum Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW unter Leitung seines Dirigenten Scott Lawton eingeladen und es war ein großes Publikum gekommen.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Heribert Mertens begrüßte die stellv. Städteregionsrätin Elisabeth Paul und den Landesvorsitzenden der GdP Michael Mertens sowie Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, dem zu seinem Geburtstag spontan ein Ständchen gespielt wurde.

Manfred Borgs, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Herzogenrath e.V., erläuterte zu dem guten Zweck des Benefizikonzertes, dem Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen“. In diesen Sommerferien betreibt die Kooperation aus Bürgerstiftung und SSV das Hallenbad Bergerstraße für Schwimmkurse und bei Eröffnung des neuen Hallenbades sind hierfür weitere zwei Monate geplant.

Diesmal war wieder der „singende Kommissar“ Oliver Schmitt von der Partie und begeisterte das Publikum mit einem breiten Repertoire von Musical- und Filmmelodien, französischen Chansons bis hin zum Höhepunkt „Tom Jones in Concert“. Ein besonderer Leckerbissen war der Chattanooga Choo Choo in der Version von Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“. Auch das von Scott Lawton auf einen Text von Hoffmann von Fallersleben komponierte „Lied der Freiheit“ durfte nicht fehlen.

Scott Lawton führte mit interessanten Details durch das Programm. Als letzte Zugabe sang Oliver Schmitt ein Medley von Udo-Jürgens-Liedern.

„Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“, sagten Scott Lawton und Oliver Schmitt.