Euregio-Projekt der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

„Die Euregio entdecken“ (Projektwoche an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Herzogenrath)

Unsere Euregio Maas-Rhein kennenlernen und dabei über die Nachbargrenzen schauen und gehen – das war das Thema der Projektwoche 2016 an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Merkstein.  17 Euregiothemen wurden von den Kindern jahrgangsübergreifend (1-4) bearbeitet.

Echte Grenzgänger untersuchten am „Drielandenpunt Vaals“,  was denn eigentlich wirklich so anders ist – über die Grenze hinweg.  „Bonjour und Goedendag allemal“ – in Kelmis(B) und Vaals (NL) entdeckten kleine Sprachforscher Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Euregio-Sprachen. Könige und Königinnen, die gibt es bei uns wirklich nicht. Aber königliche Hüte wurden trotzdem gebastelt und in einer kleinen Modenschau präsentiert. Poffertjes, Lütticher Waffeln und Aachener Suppe – euregionale Spezialitäten wurden auf vielfältige Weise gekocht und gebacken. Ein Besuch des Schokoladenmuseums in der  „Chocolaterie Jacque“ in Eupen war für die Kinder ein tolles Erlebnis.

Dass der Weg des Papiers weit weg von China aus sogar bis in die Euregio führt, lernten die Kinder bei der Geschichte über die Papierherstellung und machten dazu einen Ausflug zum „Papierfluss“ Rur in Heimbach. Die Wollroute „Vom Schaf zur Wolle“ durch die Euregio Maas-Rhein führte die Kinder zum Basteln von kleinen Wollschafen und dem Besuch des Flachsmuseums in Wegberg. Euregional auch die Legenden und Schmuggelgeschichten, zu denen sogar ein Modell der früheren Neustraße/Nieuwstaat gebastelt wurde. Eine selbst gebastelte Büste Karls des Großen und eine erarbeitete römische Therme in 9 Schuhkartons schmücken nun das Schulforum. Die Hände gebrauchen, mit Ton arbeiten – dies geschah auch bei einem Museumsbesuch in Raeren. Eine Kiesgrube in der Bananenkiste“ führte zu einem Ausflug in die südlimburgische Stadt Roermond mit seinen Maasseen als Folgenutzung der Auskiesung. Wie ein Raum sich entwickeln kann!

Die Euregio entdecken – für die neu gekommenen Kinder aus Kriegsgebieten bedeutete dies, den neuen Lebensort Herzogenrath zu entdecken – Merkstein bei einem Rundgang kennenzulernen, mit der Euregiobahn zu fahren und den Herzogenrather Kinderstadtplan „lesen“ zu lernen. „Achtung – Wild!“ war das Thema in der  in der Offenen Ganztagsschule. Das Besprechen euregionaler Tierparks endete natürlich mit einem Ausflug zum Gaia-Park in Kerkrade.

Die Durchführung dieser Projektwoche mit seinen vielen außerschulischen Lernorten war nur möglich durch „Hilfe von außen“. Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Bürgerstiftung Herzogenrath im Namen der Kinder für die tatkräftige finanzielle Unterstützung! Es war für uns alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Im Namen des Kollegiums und der Schulgemeinde

A. Lorenz, Rektorin

Einen Link zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule und zu dem Projekt „Euregio entdecken“ finden Sie hier.