Schach für Kids

In Zusammenarbeit mit der enwor Energie & Wasser vor Ort GmbH finanziert die Bürgerstifung Herzogenrath „Schach für Kids“ an sieben Herzogenrather Kitas. Die Anregung zu diesem Projekt ging vom Vorsitzenden des Herzogenrather Schachvereins Dr. Hans-Jürgen Weyer aus. Am 16. September 2015 ist es soweit!

Ralf Schreiber, Vorsitzender von Schach für Kids e.V., beschreibt diese  nach seinen Worten „welweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich“ folgendermaßen:

„Die zertifizierte Lehrmethode Schach für Kids fördert die geistige und soziale Entwicklung von Kindern ab drei Jahren individuell und gleicht Konzentrations- und Lernschwächen aus. Unsere wissenschaftliche Studie „Schach im Kindergarten“ mit über 500 Kindern konnte eine deutliche Verbesserung des Sozialverhaltens und der sprachlichen Fähigkeiten, sowie im vorausschauenden, räumlichen, logischen und strategischen Denken belegen! Die unterstützenden Lehrmaterialien kommen bereits in über 900 Kindertagesstätten und Kindergärten mit über 20.000 Kindern nicht nur in Deutschland zum Einsatz.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.Schach-fuer-Kids.de.